Blümchen und Max 2014

2014
Januar 2014

Siebzehn Kilo Endgewicht zeigt Blümchens Waage, sie ist nun wirklich ausgewachsen und, seitens sittlicher Reife, ein ganz großes Mädchen geworden.

Zuzeiten wird ihre Liebe für Max durch spontane Eifersuchtsanfälle auf eine harte Probe gestellt, aber auch nicht schlimmer, als durch den selbstbewussten Kater.

Denn wenn einer im Hause die Hosen anhat,
dann unser Oskar.

Wir haben wirklich Glück gehabt, dass sich unsere Entscheidung als Bereicherung erweist. Max ist ein richtig feiner Kerl und mittlerweile haben wir auch das Gefühl, dass er zu 80% bei uns angekommen ist.

Seine Schreckhaftigkeit ist draußen noch immer ein großer Teil von ihm, aber so, wie er mit Blümchen spielt und tobt, wie er sich bereits überall für ein Nickerchen hinlegt, wie er uns um Streicheleinheiten fragt, und sich des Morgens auch schon mal zaghaft zum GutenMorgenKnuddelKnutsch dazugesellt...
das macht locker 80% Wohlfühlen aus.

Dass der Rest, in kleinen Schritten auch noch aufgefüllt wird, da sind wir ganz zuversichtlich!

 

 

 
 
 
Blümchen ist ganz sicher eine tolle Lehrerin, und ohne Frage ist Max ihr bester Freund, aber dennoch findet ihre Langmut in Sachen Futter ein jähes Ende.

Da bleibt uns nur getrenntes Füttern plus erhöhte Wachsamkeit.

Dass aus 17 kg Schoßhund in einer Nanosekunde ein Werwolf werden kann... hätten wir uns auch nicht träumen lassen.

 

Max ist nun komplett auf Paulifutter umgestellt, er hat gut zwei Kilo zugenommen, sein Output ist, wie er sein sollte, die Stinkerei hat fast völlig aufgehört und sein Atem, der uns manchmal den Atem nahm, hat sich auch normalisiert.

Und er schaut mich auch nicht mehr so fassungslos an, wenn ich mit einer Beinscheibe oder einem Rinderhals um die Ecke biege!

Im Gegenteil, er hatte fix raus, wie er seine Pfoten für maximalen Kauspaß einsetzen muss.

 
 
 
 
Zitat: happy-dog-day.de
3) Da unser Paulchen versuchte, uns zu
erziehen und seinen Willen durchzusetzen, riet uns unser erster TA dringend zu einer Frühkastration: "denn wir würden mit
unserem Hund, einem Alpha-Tier,
sonst nicht fertig".
 
HEUTE wissen wir, dass eine konsequente Erziehung mit ruhiger Hand, das Problem
hätte lösen müssen. Wer das Maß an Autorität nicht findet,um sich als Rudelführer durchzusetzen, sollte besser ganz die Hände
von Welpen lassen.
Eine Kastration "um ihm den Schneid abzukaufen" ist mit Sicherheit
die falsche Wahl des Mittels bei ungebärdigen Rüden.
Der gesamte Hormonhaushalt des jungen
Hundes wird durch die Früh-Kastration
aus der Bahn geworfen, was vielen Erkrankungen, von der Schilddrüsenunterfunktion, über Allergien,
Kreuzbandrissen, bis hin zur HD und letalem Osteosarkom die Türe öffnet.
Dass andere Hunde ihn lebenslang nicht
für voll nehmen und dominieren wollen,
ist für seine Psyche auch eine wirklich
nicht zu unterschätzende Belastung.
Ich höre unseren damaligen TA noch sagen:
Dann bleibt "er" ein Leben lang ein Kasper..
DAS fanden wir nicht schlimm, aber
über die Gefahren einer Kastration,
wurden wir NICHT aufgeklärt. Lassen Sie
keinen Hund wegen leichterer Führbarkeit kastrieren, es ist wirklich unverantwortlich!
Das Geld dafür investieren
Sie lieber in eine gute Hundeschule.
 
Nachsatz Mai 2012
PD Dr. Iris M. Reichler, Vetsuisse-Fakultät,
Uni Zürich.. "Allerdings nimmt die Inzidenz von Hüftdysplasie (HD) bei frühkastrierten Hunden
(< 6 Monate) zu.
... Darüber hinaus scheint die Kastration
auch für ein erhöhtes Risiko für Kreuzbandrisse
beim Hund verantwortlich zu sein. Intakte Hunde sind demnach nur halb so oft betroffen wie
kastrierte Geschlechtsgenossen.
Auszug aus: http://www.vetion.de/tierhalterwissen/
wissenswertes/
tierhaltertippsd.cfm?aktuell_id=14039
 
Teilübersetzung aus:
http://www.naiaonline.org/pdfs/
LongTermHealthEffectsOfSpayNeuterInDogs.
pdf
(Langzeiteffekte bei kastrierten/sterilisierten Hunden)
Das Risiko für Knochentumore steigt bei kastrierten Hunden um den Faktor 2, bei Frühkastrierten nahezu um den Faktor 4.
 
 
 
 
 

 

 

Dass Max einer Hütehunderasse angehört, war uns  klar, aber die "Beweisfotos", die ich gefunden habe, zeigen nun, zu welcher Art: Schafpudel.

Zumindest zu 90%, meinen wir, plus 10% keine Ahnung :-)))

 

 

 

 

 

Auch das neue Jahr beginnen wir mit einem Spaziergang an der Elbe.

Mein liebster kleiner grüner Paulitransporter musste
einem echten Kombi weichen,
mit großem Laderaum
für die Hunde (ha, ha).

 
Wir haben also, gezwungenermaßen,
eine abwaschbare
Schondecke gekauft...
die Hunde bestanden darauf,
 in Fahrtrichtung zu sitzen...
 
Max fühlt sich von Mal zu Mal wohler am Strand, die Schleppleine brauchen wir nur noch,
wenn wir fremdes Gebiet erkunden.
"Papa" ist sowieso der größte, und mit gut gefüllter Jackentasche erst recht..
Durch die Mischung aus Sturm und Hochwasser entstand auf dem Deichvorland ein Abenteuerspielplatz,

den unsere "Buddies" leidenschaftlich zum Klettern und Springen nutzen.

Hüppehase macht`s vor...
allerdings mit Abzügen in der B-Note :-))
...und auch Maxi hat bald den Bogen raus.
..zweifaches Glück, zum Greifen nah..
Bin ich ein kluger Junge, oder nicht?
Nach so vielen sportlichen Aktivitäten..
werden die Athleten erst mal wieder "aufgefüllt".
Mitte Januar
Herrchen wird so lange bearbeitet,
bis selbst er die Faxen dicke hat und auf den zweiten Hund im Haus hinweist...
Noch immer traut sich Max nicht so richtig, auf eine kleine Rauferei einzugehen, aber..
auch das entwickelt sich langsam.
Was man ihm allerdings nicht beibringen muss, ist klauen.
Er stiehlt wie ein Rabe, und er kann von Glück reden, wenn ihm Blümchen
das durchgehen lässt :-))
Ich weiß genau, was sich da im Wohnzimmer abspielt, aber...
wenn ich eine Siesta brauche, kann ich durchaus auch mal großzügig sein.
27.1. Frauchens Abstecher nach Cas Concos
Warum steht Linda, Blümchens Mama, wohl am Zaun..
und entschuldigt sich Minuten später für`s Weglaufen?
Hütehund auf Jobsuche???
Mic, Blümchens Papa wiegt nur wenig mehr als seine kleinste Tochter,
im Gegensatz zu Bibi,
Blümchens Tante,
die seit ihrer Kastration ein paar Kilo zu viel
auf die Waage bringt.
 
Großvater Tic, mittlerweile 14 Jahre alt..
und seine gleichaltrige Herzensdame Trini, Lindas Mama und Blümchens Oma.
Trini ist noch voll "berufstätig" und eine ganz besondere, bescheidene, zarte Seele.
Zufällig war auch Tony auf der Insel, einer von Blümchens Brüdern, ein Bild von einem Hund aber sagenhafte 32kg schwer. So schön er ist, hoffe ich doch sehr, dass ihm sein eunuchoider Hochwuchs nicht zum Verhängnis wird und die Hüftgelenke sein Schwergewicht lebenslang aushalten werden.

Tony wurde auf Anraten seines Tierarztes frühkastriert, damit er eine engere Bindung an sein Rudel entwickelt!! Manche Tierärzte wären wirklich besser Schuhverkäufer geworden...

Anfang Februar

...das Fersehprogramm ist toooooootal langweilig...

...kann bitte jemand mit mir spielen???...
...bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...
...ich frage einfach mal den Kater...

...hallo Sportsfreund, hast du Lust auf ne Runde stänkern?...

...Max warte mal; ich kenne den gefährlichen Kater schon länger...
...hey Kater, was geht ab????...
....Kloppe geht ab, ihr Störenfriede...
...manno, war doch nur eine höfliche Frage...
<<  >>

 
 

 
Mitte Februar
Wernerwald, (nicht zu verwechseln mit Wienerwald), in Cuxhaven-Sahlenburg
Unser Blümchen, stets auf der Lauer nach Attraktionen, setzt Paulis Vorliebe für Sägespäne-Bäder fort...
Seit nunmehr einem Vierteljahr in ständiger Begleitung..
eines immer mutiger werdenden Max`..
"Warte, Du Rüpel, das kriegste wieder.."
Erstmal kräftig in die Flanke springen..
und dann Fersengeld geben :-))
Nach gelungener Aufwärmphase, auf dem Weg zu neuen Ufern..
"Maaaaaaaaaaaaaaaaax, ich rieche WASSER!"
"Hä? Wo?
"Meine Güte, muss man Dich immer mit der Nase draufstoßen?!"
"καταπληκτικός  δροσιστικό" (großartige Erfrischung)
   "DAMIT   habe ich NICHTS zu tun!"
......aber wir haben ihr das "skull" Geschirr ja nicht ohne Grund gekauft......
"Komm, eine Runde Toben, damit die Füße wieder trocken werden."
"Kannst Du haben."
"Weißt Du was, Du zypriotischer Osterhase: wenn ich mich anstrenge, hast Du keine Chance gegen mich."
"Das werden wir ja sehen."
"PAH!!! ICH kann fliiiiegen...
..und ROLLE..
..und Purzelbaum..
..und ich bin im Bruchteil einer Sekunde wieder auf den Pfoten..
..na, weiße Wolke, hast Du noch Fragen?"
"Fragen nicht, aber eine längere Reichweite...
..und ich weiß, wo Dein Ohr wohnt."
"Kann alles sein, aber kannst Du Dich an -Krieg der Sterne- erinnern?
Ich geb` Dir mal ein Stichwort: CHEWBACCAAAAA..
..und was heißt schon längere Reichweite?
Da kannst Du Dir den Schnurrbart mit abputzen...
..aber gründlich..
..ICH kann 180 Grad Drehung -aus dem vollen Lauf-!!..
..küss meine Hinterpfoten..
..wie sehen uns am Strand, amigo..."
eine halbe Stunde später:
"Frauchen, meine Pfoten glühen, kannst Du mal pusten?"
<<  >>
 
22..2.2014

HAPPY BIRTHDAY, kleine Blume!!

Seit zwei Jahren bist Du nun auf der Welt.

Du schenkst uns Deine Liebe und Deine kleinen Eigenarten, Dein ganz besonderes Blümi-Sein.

Du lehrst uns aufs Neue, was es heißt, Hundeeltern zu sein. Du schenkst uns jeden Tag die Chance, von Herzen zu lachen, laut zu schimpfen, den Kopf zu schütteln, das Bett abzusaugen....uns zu wundern und zu freuen, dass es dich in unserem Leben gibt.

Du hast unsere Wunden mit tausenden kleinen Küssen bedeckt, Du trabst, mit zu Herzen gehender Fröhlichkeit, über jeden Anflug von Trauer hinweg. Es ist schier unmöglich, Dir länger als einen Moment wegen irgendeiner Frechheit böse zu sein, Du bist einfach ein großartiges kleines Hundemädchen. Und Du hast nichts weniger als unsere uneingeschränkte Liebe verdient.

Und die hast Du auch, kleines Zauberwesen; unsere Herzen gehören Dir nicht weniger, als sie Pauli gehört haben. Wer einen ähnlichen Weg gegangen ist wie wir, wird verstehen, dass dieses "Verratgefühl" ein Ende finden muss und wird.

Wir sind genau an diesem Punkt angelangt:

Noch immer gibt es diese langen, schmerzhaften Momente, an denen wir Pauli zurücksehnen, uns wünschen und vorstellen, er läge auf der Wiese im Garten, die Nase im Wind. Noch immer trinke ich meinen Kaffe bei ihm und erzähle ihm von unserem Leben, noch immer ist die Sehnsucht ungebrochen.

Und dennoch hat sich etwas verändert:

Wir haben kein schlechtes Gewissen mehr, Dich in unser Herz geschlossen zu haben.

Dass der Max nun auch bei uns lebt, ist Dir eine große Freude, wenn Du ihn bespielen und kommandieren kannst... und eine kleine Plage, wenn Dich die Eifersucht packt, aber da, mein Mädchen, musst Du durch :-)).

Wir wünschen Dir ein langes, gesundes Hundeleben. Happy Birthday, kleine Blume

 

 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ende Februar

Nach kurzer Begrüßung gibt Blümchen die Spielregeln des Tages bekannt:
Wer das gefährliche Büffel-Tier einholt..
 
 
darf mit dem Geburtstagskind Ringelpiez mit Reinbeißen spielen.
Und zwar so lange...
bis der zypriotische Ringrichter einschreitet...
und die Siegerin -nach (vollkommen parteiischen) Punkten- mit einer alten Stoffente belohnt.
Zum Abschluss der Hundeparty wurden alle Teilnehmer
noch auf 6-7 Zungen voll Fleet-Schlabber-Wasser eingeladen.
Blümchens Geburtstag endet, wie nicht anders zu erwarten, mit "Sofa-Chillen"...
Mitte März
Die Sonnenstrahlen locken 2/3 des Rudels wieder an die Elbe.
Blümchen hat zwar wochenlang an ihrer Haltung gearbeitet...
...aber das kann man natürlich nicht lange durchhalten :-))
Schwimmen ist noch immer nicht ihr Ding, aber Füße erfrischen, bevor sie den Strandkasper macht, sehr wohl...
Unser Max beginnt seine Strandstunden stets mit gründlichen Bodenuntersuchungen,
da kann das Blümchen rumhampeln, so viel sie will.
Seine Nase bleibt am Boden,
und in der ersten halben Stunde würdigt er ihre Anstrengungen keines Blickes.
Und sie gibt sich wirklich Mühe !
*********..............interessant, interessant.............**********
"Sag mal, bist Du ENDLICH fertig?"
"Ich habe dich was gefragt!!"
"Ja, nööööööö, eigentlich nicht, ich wollte mir noch ein paar Notizen machen..."
"Ich brauche eine Urschrei-Therapie; dieser Hobby-Geologe macht mich noch waaaaaahnsinnig!"
"Und jetzt wird getobt und nachlaufen gespielt, mein Freund!"
Blümchen ist halt ein innerer Ferrari, Max eher ein Zafira Diesel.
"Hab dich..."
"Warte, Du kleines Strandluder, das kriegste wieder.."
 
 
 
 
 
"Kommst Du mit ans Wasser und schenkst mir ein Lecker?"
"Kann ich auch eins haben?"
Selbstverständlich....
"Dein Lecker war größer als meins, ich spiel nicht mehr mit Dir.."
"Stimmt doch gar nicht.."
Weil ich auf das Gemecker natürlich nicht reagiert habe,
versuchte Blümchen, mich mittels Charme und kleiner Küsse,
zur Herausgabe weiterer Hundekekse zu überreden..
So viel körperliche Nähe ging Max dann doch zu weit;
er beobachtete das Ganze lieber aus drei Metern Abstand.
 Kurz bevor er im Sitzen einschlief,
gesellte sich das Blümchen aber wieder zu ihm.
Ob sein sehnsuchtsvoller Blick nun einem verlorenen Keks,
 oder einfach nur einem Moment der Ruhe gilt?
Wenn Blümchen entspannen möchte, bittet sie ihren Freund Chris auf`s Sofa;
der kann bestens kraulen und zuhören :-)
 
Ende März 2014
Eine der vielen typischen Teppichsituationen:
Blümchen rollt sich mit Karacho in ihren Bruder...
...und wenn er es wagt auch nur EINMAL den Mund aufzumachen..
..kommt sofort sein fragender Blick, ob DAS noch im Rahmen des Erlaubten war.
Zwei Stunden später:
Blümchen: "Ich bin stocksauer! Erst reißt der Max die Klappe auf, und jetzt habe ich auch noch den Kater an der Backe..."
 
Anfang Mai
 
Blümchen sieht das ganz anders..
Mitte Mai
Das ist MEIN Papa und MEIN Strandkorb..
"Ich möchte so gerne mitschmusen."
Kommt NICHT in Frage, verschwinde..
Geht doch..
 
 
 
 

 

<<  >>