Blümchen 2012

 
2012

Dezember 2012

So schön und heiter der November auch gewesen ist, beginnt doch der Dezember in diesem Jahr mit frühem Schnee. Paulischnee, wie wir ihn nennen, weil er die weißen Flocken aus tiefstem Retrieverherzen geliebt hat und ihm die Freude darüber stets aus seinen braunen Murmelaugen leuchtete.

Für Blümchen ist es das erste mal, dass ihre jungen Pfoten durch das kalte weiße Etwas tapsen, und wir waren sehr gespannt, wie es der kleinen Spanierin gefällt.

Diese unglaubliche Neugierde, die ihr zu eigen ist, hat natürlich auch nicht vor den weihnachtlichen Vorzeichen Halt gemacht. Sie genießt den guten "Grip", den ihr der Untergrund bietet und geht unbekümmert über kleinere Rutschpartien hinweg. Sie hat ihren ganz eigenen Lauf und Sprungstil entwickelt, wenn der Boden gar zu eisig ist, und wippt und stippt sich mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig ab. So hat sie besseren Halt, wenn sie zu Sprüngen und Purzelbäumen ansetzt, und wir haben Anlass, in uns hineinzulächeln.

Weihnachten steht vor der Tür, und wie immer man es auch halten mag, haben wir in unseren gemeinsamen Jahren diese Handvoll Tage mit Baum und Schmuck und viel Kerzenschein stets genossen.

Wir wollen es auch in diesem Winter wieder ein wenig feierlich begehen. Es wird das Blümchen sein, das wir Heiligabend mit einem lose eingepackten Stoffteddy beschenken. Und wir werden versuchen, nicht zu sehr an das Fest im letzten Jahr zu denken, und wenn, dann nur an die Freude, die uns unser Pauli schenkte.

Und ich bin mir sicher, dass es mir gelingen wird, meinem Mann an Heiligabend, mit dieser Seite über das kleine Zauberwesen, eine besondere Freude zu machen. Denn -eigentlich- wollte ich nichts mehr, nie mehr, über eine Hunde-Mensch-Liebe schreiben.

Dass ich mich selbst dazu überredet habe, ist meinem Mann geschuldet, der mir dieses Jahr so tapfer zur Seite stand, und der kleinen Blume, die mir -und uns- noch mal ein Hundeleben geschenkt hat.

 

 
Unser erstes Blümchen-Weihnachtsfest brachte ihre unglaubliche Liebe zu Kindern ans Licht; drei Mäuse im Alter von 3, 9 und 12 Jahren kamen zu Besuch. Dass Blümchen für ihr Leben gern küsst, ist uns ja nicht neu, aber nun konnte sie sich das erste mal kusstechnisch drei Tage austoben, von morgens bis abends...Erstaunlich auch, dass sie den Kleinsten anders, und vor allem vorsichtiger behandelte, als ob ihr klar sei, dass ein Kindergartenkind ihrem Ansturm nicht gerecht werden könnte.

Kinder unter`m Weihnachtsbaum sind immer ein schöner Anblick, und im Verbund mit unserer kleinen Knutschekugel jede Menge Anlass zum Quietschen und zum Lachen.

 
Sieben auf einen Streich:

Eine Stunde lang strahlende Paulisonnne am Strand von Cuxhaven, so machte der Spaziergang tatsächlich Spaß, trotz kalten Windes.

Blümchen musste für`s Schattenfoto auf den Arm, aber das ist ja für unsere Gossa wirklich kein Problem, wie man auch auf dem Strandkorbfoto gut erkennen kann.

Hauptsache IMMER dabei und mittendrin..

 
Blümchen-Info,Gos d`Atura Català,Herrchen,Frauchen,Hund

Anfang November, die Schatten werden länger..

Blümchen-Info,Gos d`Atura Català,Hund auf Krautsand
 
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, um so mehr versuchen wir, jeden Sonnenstrahl innen und außen zu speichern.
Blümchen-Info,Gos d`Atura Català,Spaziergang mit Hund
 
Das Verhältnis zwischen Blümchen und ihrem "Papa" wird immer inniger. Hier erklärt sie ihm gerade, welche Vorteile es hat, wenn sie auch mit neun Monaten noch im Bett schlafen darf..
 
Blümchen-Info,Gos d`Atura Català,Herrchens braver Hund

Blümchen-Info,Gos d`Atura Català,unser Hund darf ins Bett..

Es gibt eben nichts Schöneres, Tröstlicheres, Gemütlicheres..

Blümchen-Info,Gos d`Atura Català,Guten Morgen kleiner Hund

Wirkt sie nachdenklich, träumerisch?
Wahrscheinlich träumt sie davon, was sie als nächstes aushecken kann :-))
Blümchen-Info,Gos d`Atura Català im Schnee
Blümchen-Info,Gos d`Atura Català, unser Hund im Schnee
Blümchen-Info,Gos d`Atura Català, Eisklümpchen an der Schnüss
Blümchens erster langer Schneespaziergang, begleitet von vielen kleinen Eisklümpchen und einem unverwüstlichen Allwetterkater..
 

Blümchen-Info,Gos d`Atura Català, Winterspaziergang mit Hund

Blümchen-Info,Gos d`Atura Català, Hund und Katze im Schnee

24.12.2012 Unser erster Heiligabend mit Blümchen endet mit einem müden kleinen Hund, weniger vom Spielen mit ihren Geschenken, als vom Zerreißen des Weihnachtspapiers..

Und der  Weihnachtsspaziergang der Familie endet, wie der November begann, mit einem Schattenspiel, diesmal am Meer in Cuxhaven.

Drei "Mäuse", ein "Opa" und mittendrin eine glückliche kleine "Blume".

<<  >>
"Ich habe alles im Griff und das Rudel im Auge."