eine kleine Mallorquinerin aus Cas Concos

Herkunft

Wissenswertes über eine Hunderasse, die in Deutschland noch wenig bekannt ist. Die häufig gestellte Frage:"Was ist das denn für ein süßer Mischling?", beantworte ich gerne:

Der Gos, wie man ihn gemeinhin abkürzt, ist ein katalanischer Hütehund, oder auch "Schäferhund", gezüchtet, um Schafherden selbstständig zu hüten. Seinen Ursprung findet er in Katalonien, genau gesagt,  in den katalanischen Pyrenäen, also dem Gebirge, das sich vom Atlantik bis zum Mittelmeer erstreckt und Frankreich von Spanien "trennt".

Gossos (Rüden) und Gossis (Weibchen) sind warme Sommer und kühle Winter gewohnt, brauchen eine Aufgabe und auch eine feste Hierarchie.

Ihr drolliges Aussehen und ihre Freundlichkeit täuschen darüber hinweg, dass sie eigentlich Arbeitshunde sind, die mit einem Sofaleben im dritten Stock nicht zufrieden sein können. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass selbst 2000qm ein recht kleines "Kinderzimmer" sind und allein die Weite der umliegenden Felder und Weiden dem Bewegungsdrang einer kleinen Gossa halbwegs gerecht werden.

Zu ihrer Wesensart gehört ein unbändiger Hütetrieb, der ihnen angeboren ist. Es ist schlechterdings unmöglich, sie von einer verstreuten Schafherde abzurufen (auch 6 Monate später noch)  Sie gibt erst Ruhe, wenn die Herde brav zusammensteht... zum Glück kennen wir den Schäfer als netten Nachbarn, der sich nicht aufregt, wenn seine Schäfchen einen Spurt hinlegen müssen. Bei fremden Herden hilft nur eine lange Leine...

Intelligenz, Selbstständigkeit, Bescheidenheit, Genügsamkeit, und vor allem Ursprünglichkeit, machen einen Gos aus.

Inwieweit das -und mehr- auch für unsere kleine Gossa gilt, und wie sie sich in unser Leben einfügt und wie sie es -und unser Rudel- prägen wird, lesen Sie auf den nächsten Seiten. >>

Blümchen kommt aus dem Südosten der Insel Mallorca, genauer, aus C´as Concos. Ihre Eltern, Großeltern, Urgroßeltern...alle sind reinrassige Gos d`Atura Català, bei denen die Natur, oder auch die Liebe, ihren Lauf nahm, bevor Miguel, der Landwirt, dem die Hunde gehören, es verhindern konnte.
 
 
Ckaudia mit einem ihrer Lämmer in Cas Concos

Meine Freundin, die auf Mallorca lebt, kümmert sich täglich, und immer wieder- um Hunde, Schafe, Ziegen, Hühner, Schweine... und alles, was Beine und Pfoten hat. Darunter eben auch die wunderbaren Gos d`Atura, diese so ganz besonders menschenfreundlichen und fröhlichen Hunde..

 

 

Gos d`Atura Blümchen: Billa aus Cas Concos

 

..und den Hundewelpen hilft sie nicht nur auf die Welt, sondern hilft ihnen auch in die Welt hinaus -in ein hundegerechtes Zuhause.

 

Bei der kleinen "Blonden", die in ihrem Aussehen sehr nach dem "Vater" kommt und auch sein weiches Fell geerbt hat, hatte Claudia das Gefühl, dass sie genau die Richtige sei,  bei uns und mit uns zu leben. Gos d`Atura Blümchen: das erste Treffen
Gos d`Atura Blümchen: Cas Concos, Mallorca Claudia und Mic, einer ihrer Schützlinge und Blümchens "Vater", beim Spaziergang.

 

Von Linda, deren zweiter Vorname "menschenfreundlich" heißen müsste, hat Blümchen ihren wippenden Gang und ihre Zutraulichkeit.
 
Vater Mic, und Großvater Tic im Hintergrund. Hier findet man Blümchens Fellfarben und auch ein wenig von ihrem charmanten, kleinen Unterbiss.

 

 

<<  >>
Typisch für den Südosten der Insel: Felder und Weiden, so weit das Auge reicht
 
 
Gos d`Atura Blümchen: meine Heimat